Der Berner-Sennenhund -  DER ideale Familienhund!

     

                                                    

 

kommt ursprünglich aus der Schweiz und wurde dort als Wach- und Treibhund auf verschiedenen Bauernhöfen im Kanton Bern eingesetzt.

Heute wird er weltweit zumeist als Haus- und Familienhund gehalten.

Dabei kommt ihm sein gutmütiger und zugleich aber wachsamer und furchtloser Charakter ebenso zugute wie seine Kinderfreundlichkeit:

 

Nach den Rassestandards des FCI handelt es sich vom allgemeinen Erscheinungsbild her um einen langhaarigen übermittelgroßen Gebrauchshund, dessen Widerristhöhe sich im Idealfall im Verhältnis 2:1 zu seiner Brusttiefe verhält. Die Größe der Rüden beträgt ca. 64-70 cm, die der Hündinnen ca. 58-66 cm. Berner-Sennenhunde wiegen ca. 40-50 kg.

Das Haarkleid ist lang und leicht gewellt, die Brust breit und tief mit einer ausgeprägten Vorderbrust. Insgesamt haben die Berner Sennenhunde einen kräftigen Körperbau. Die Rute ist buschig; sie wird in Ruhestellung hängend und in der Bewegung leicht schwebend auf Rückenhöhe oder leicht darüber getragen.

Noch mehr Informationen über die Rasse finden Sie u.a. in der Wikipedia.