Der Zwinger „von der Wurt“ wurde bereits 1989 im VDH  registriert.

Den Namen wählten wir nach der Lage des Zwingers: „Wurt“ ist ein anderer plattdeutscher Begriff für Warft: einen künstlich aufgeschütteten Erdhügel. Und hier, in der Wurtleutetweute befindet sich unser Zwinger.

Die verhältnismäßig geringe Anzahl an Würfen seit 1989 ist ein Beleg für unser Bemühen, stets nur kerngesunde Hunde unter bestmöglichen Bedingungen zu züchten.

Wir legen besonderen Wert darauf, NUR nach den strengen Richtlinien des : SSV/VDH zu züchten!

Wir sind keine Hundevermehrer, sondern bemühen uns nach bestem Wissen und Gewissen, im Ergebnis gesunde,  wesensfeste und langlebige Tiere zu erhalten, die ihren neuen Hundehaltern über einen langen Lebensabschnitt  hinweg Freude bereiten.

Zusätzlich zu Züchterschulungen besuchen wir regelmäßig aktuelle Qualifizierungsangebote unseres Vereins und tauschen uns mit anderen Züchtern auf Züchtertagungen aus.

Unsere bisherigen Hündinnen:

Ascii vom Auetal (Bildmitte), unsere erste Berner Sennenhündin. Mit ihr hatten wir die ersten beiden Würfe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Links  Aranka, eine Tochter von Ascii, die wir nach dem Tod ihres Herrchens zurückgenommen haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tresca und Dunja: